Neue Büroformen

Ausgangslage

Am Arbeitsplatz – meist im Büro – verbringen wir einen grossen Teil unserer Lebenszeit. Umso wichtiger ist die Gestaltung der Büroumgebung – für das persönliche Wohlergehen und für die Arbeitsleistung und Produktivität.

Heute setzen Unternehmen, Verwaltungen und professionelle Büroentwickler zunehmend auf neue Büroformen an Stelle von Zellenbüros mit festen Arbeitsplätzen. Das soll die Kommunikation, Kreativität und Zusammenarbeit fördern und zudem die Bürokosten optimieren. Die Modebegriffe lauten: offene Büros, Flexible Office, Desk-Sharing …

Anklänge an frühere Grossraumbüros sollen möglichst vermieden werden.

Herausforderungen

Bei der Planung moderner Büros müssen viele unterschiedliche Fragen berücksichtigt werden, um die Projekte erfolgreich zu gestalten. Wesentliche Themen sind:

  • Passen neue Büroformen und offene Arbeitsumgebungen für alle Arbeitsaufgaben und Jobs?
  • Welchen Einfluss haben neue Büroformen auf das Arbeitsergebnis, die Produktivität?
  • Sind alle Gruppen von Mitarbeitern in die Planung einbezogen?